Samstag, 15. Dezember 2012

Weihnachtsmenu 2012

HighFoodality Blog-Event Weihnachtsmenü 2012

Durch Zufall bin ich auf Uwe’s Challange gestoßen. Auf seinem Blog (highfoodality.com) sucht er nach Weihnachtsmenüs. Da ich auch dieses Jahr irgendwann zwischen dem 24. Dezember und Silvester meine Familie bekochen werden, hab ich mich dazu entschlossen mitzumachen und mein Menü vorab probezukochen um beim Blog-Event mit zu machen.
Ihr werdet euch Fragen, wieso ich mein Weihnachtsmenü nicht am 24. oder 25. Dezember koche, das hat bei uns folgende Gründe: am Heiligen Abend wollen wir nicht stundenlang in der Küche sitzen, da gibt es bei uns was kaltes (Lachsterrine, Lachs mit Weißbrot) damit wir zuerst Bescherung machen können und dann noch ab zur Christmette. Am 25. werden wir von unseren Großeltern zum Essen eingeladen und so hat es sich bei uns zur Tradition entwickelt dass wir unser Weihnachtsmenü zwischen den Feiertagen kochen.

Mein Menu besteht aus 4 Gängen und einem Aperitif.

Aperitif






 



Menu











Weshalb dieses Menu:
I
ch finde dieses Menu lässt sich super vorbereiten. Die Suppe, das Parfait, die Füllung und das Kartoffelgratin können schon am Vortag zubereitet werden. Damit man am Tag des Geschehens nicht stundenlang in der Küche stehen muss und mehr Zeit mit der Familie verbringen kann. Weitere Auswahlkriterien waren, dass es allen schmeckt und zu Weihnachten passt, dh mit typischen Weihnachtsgewürzen und -düften, wie Lebkuchen, Zimt, Orangen, .... Weiteres sollte es edel sein, aber nicht zu ausgefallen. Letzes Kriterium war für mich, dass es Abwechslungsreich ist und auch ein Fisch und Fleischgang hat.

Viel Spaß beim Schlemmen!




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen