Über mich


Mein Name ist Johanna, ich bin begeisterte „Hobby“köchin und –bäckerin. Ich habe zwar in der Schule kochen "gelernt", aber ich wollte mein Hobby nicht zum Beruf machen.  Deshalb verwöhn ich am liebsten meine Lieben zuhause, vor allem zu besonderen Anlässen. 


Die Grundlagen des Kochens und Backens hab ich von meiner Mama und Oma gelernt. Auch habe sich über mehrere Jahre diverse Koch- und Backbücher in meinem Bücherregal versammelt. Angefangen von der Single-Küche, über chinesische Küche bis zum Schokoladenbackbuch findet sich fast alles. Wobei ich mich selten strikt an die Rezepte halte. Auch durchstöber ich gerne das Internet nach Außergewöhnlichem. Oft probier ich auch was neues „selbsterfundenes“ bzw abgewandeltes aus.


Einen bestimmten Kochstil hab ich nicht, ich koche und backe was mir und meinen Lieben schmeckt, egal ob süß, sauer, salzig, asiatisch, amerikanisch, … für jeden ist etwas dabei. Ich experimentiere gerne herum, und probier was Neues. Wenn es schmeckt, wird’s wieder mal gekocht und sonst wandert es auf die „einmal-gekocht-und-kannst-du-vergessen-Liste“.
Ich bin für alles offen, wobei ich natürlich auch Vorlieben und Abneigungen habe. Ich persönlich bin nicht kein Fan von bitteren Lebensmitteln und Minze mag ich nicht in allen Kombinationen und Rezepten (finde zB Schoko und Minze eine schreckliche Kombination).


Am liebsten koche ich mit frischen Lebensmitteln. Das ganze Fertig-Zeug versuche ich zu meiden, weil es mir einfach nicht schmeckt und ich mir und meinem Körper nicht antun will, mit den ganzen E- Nummern und wie sie sonst noch heißen. Ein weiterer Grund warum ich das Fertig-Zeug verabscheu (bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen) ist meine „Küchen-Ehre“. Mir dreht es das Herz um, wenn ich sehe bzw höre wie manche koche…. Man nehme Basis für…. und rühre sie mit einem halben Liter kochendem Wasser zusammen und fertige ist die „köstliche“ … :-P


Bei mir muss es nicht unbedingt Bio sein. Aber am Liebsten verwende ich das Gemüse und die Kräuter aus dem eigenen Garten oder das Fleisch, den Käse, … von Bauern aus der Region. Aus diesem Grund ist unser Tiefkühler voll mit frischem Gemüse. Auch die Vorratskammer ist gut gefüllt mit diversen Marmeladen, Eingelegtem, Kompotten, ….


Kochen ist für mich Erholung und ist perfekt nach einer stressigen Woche um Abzuschalten. Unter der Woche koche ich in meiner kleinen Studentenküche für mich alleine. Deshalb experimentiere ich da nicht, sondern schau, es auch ohne viel Aufwand, was gesundes und leckeres gibt. Erst am Wochenende wird dann so richtig der Kochlöffel bzw der Schneebesen geschwungen. Vor allem am Sonntagnachmittag backe ich liebend gerne Kuchen, wenn ich wieder Lust auf was Süßes bekomme.


Wer gerne noch mehr über mich wissen möchte, der sollte mir ein Kommentar oder eine eMail schreiben, ich werd mich dann bemühen, so schnell wie möglich zu antworten.

Ansonsten freue ich mich über einen regen, konstruktiven Austausch mit Euch, sei es über die Kommentarfunktion hier im Blog, auf meiner Facebook-Seite oder per eMail

So, das soll's für's Erste gewesen sein... Wenn Ihr Fragen habt, nur zu, ich beiße nur wenn ich hunger habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen