Freitag, 15. Februar 2013

Valentinstag

So jetzt kann ich mein "Valentinstags-Geschenk" endlich posten, ohne dass ich mich verrate.

Mein Freund und ich schenken uns nicht wirklich was zum Valentinstag, meist nur eine Kleinigkeit. Er bekommt von mir immer eine Torte, die wir dann im Anschluss an das Abendessen als Dessert essen.
Gestern waren wir in einem sehr guten Steakhouse und haben uns einen schönen Abend zu Zweit gemacht. Wir haben uns eine Steakplatte für Zwei mit Filetsteak, Ribeyesteak und Rippchen mit Grillgemüse, Frittes und einem Salat gegönnt. Dannach waren wir so voll, dass wir für kein Dessert mehr Platz hatten (was auch gut war, da ja die Tiramisutorte zu Hause auf uns wartete).
Als wir dann zu Hause waren, hab ich ihm meine Torte überreicht und dann haben wir uns das Dessert gegönnt. (Als 2. Überaschung bekam mein Schatz diesen Herzkuchen)
Dann hab ich von ihm ein kleinen Blumenstrauß bekommen.

Ich habe mich für die Tiramisutorte entschieden, da sie einfach zu machen ist und einfach lecker schmeckt. Vor allem kann man sie gut am Vortag zubereiten (ist sogar besser, da sie dann richtig gut durchziehen kann). Außerdem ist sie ein "Tortenklassiker" bei dem eigentlich nichts falsch machen kann und auch (fast) jedem schmeckt.

Biskuit
Zutaten
2 Ei
60 g Zucker
Vanillezucker
etwas Rum
Zitronenschale
60 g Mehl

Zubereitung
Dotter und Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Rum dick schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen und anbwechselnd mit dem Mehl unter die Eiermasse unterheben. Den Teig in die Backform füllen und bei 180°C  backen.


Füllung
Zutaten
500 g QimiQ
etwas Milch
ca 400 g Mascarpone,
80 g Zucker
Vanillezucker
2 EL Amaretto
250 ml Sahne, geschlagen

ca 200 g Biskotten
125 ml Espresso Kaffee
6 EL Rum
(etwas Milch)
Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung
Qimiq mit etwas Milch glattrühren. Dann die Mascarpone, den Zucker, Vanillezucker und Amaretto unterrühren. Die geschlagene Sahne unterhebben.

Kaffee mit Rum vermischen (wer mag kann auch noch etwas Milch dazugeben)

Zuerst den gebackenen Biskuit von der Form lösen (Form aber nicht wegnehmen). Zuerst den Boden mit dem Kaffee-Rum-Gemisch tränken.

Creme in drei Teile teilen und das erste Drittel auf dem Biskuit verteilen, dann die Biskotten tränken und wieder mit der Creme bedecken. Nochmal eine Schicht Biskotten und mit der Creme abschließen.


 Für mindestens 5 Stunden kalt stellen. Am besten über Nacht, dann ist er richtig gut durchgezogen.

Mit Kakaopulver bestäuben und anrichten.


 
 
Viel Spaß beim Nachbacken und genießen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen